Kabelbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

Am heutigen Montagmorgen um 06:30 Uhr brach im Bereich eines Kabelstrangs ein Brand in einem Spaichinger Industrieunternehmen aus. Die Betriebsangehörigen riefen daraufhin über den Notruf 112 die Feuerwehr zur Hilfe.

Ein Löschzug der Feuerwehr Spaichingen machte sich daraufhin auf den Weg in das Industriegebiet.

Vor Ort wurde ein Löschangriff vorbereitet. Parallel erfolgte eine umfassende Erkundung im betroffenen Bereich oberhalb einer Maschine auch unter Einsatz einer tragbaren Leiter. Der Brand war jedoch bereits selbstständig erloschen, so dass seitens Feuerwehr keine Löschmaßnahmen mehr eingeleitet werden mussten. Sicherheitshalber wurde dennoch eine Wärmebildkamera eingesetzt, um etwaige Wärmequellen auszuschließen. Da keine Brandnester mehr ersichtlich waren, konnte der Einsatz nach rund einer halben Stunde beendet werden, die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Ihre Woche am Arbeitsplatz starten.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter, zweitem Löschgruppenfahrzeug und Kommandowagen. Die Fahrzeuge wurden durch insgesamt 17 Einsatzkräfte.

Daneben waren der hauptamtliche Rettungsdienst inklusive Organisatorischem Leiter Rettungsdienst sowie die ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppe des DRK und die Polizei vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen