Gefahrgutunfall in Aldingen führt zu Großeinsatz der Feuerwehren

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Spaichingen kurz nach halb drei zu einem Gefahrguteinsatz nach Aldingen alarmiert.

Auf dem Gelände eines Industriebetriebes kam es zu einem Unfall mit einem Gefahrenstoff. Bei Umfüllarbeiten trat Salpetersäure aus einem Behälter aus.

Hiervon wurde die Integrierte Leitstelle Tuttlingen in Kenntnis gesetzt. Aufgrund der zu erwartenden Lage setzte die Leitstelle in neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Aldingen auch die Stützpunktfeuerwehr Spaichingen bzw. den Gefahrgutzug des Landkreises in Gang. So kam es zu einem Großaufgebot an Rettungskräften.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt, um eine Gefährdung der Mitarbeiter und Einsatzkräfte auszuschließen. Zudem ergab eine erste Erkundung der Schadenstelle, dass keine Personen zu Schaden gekommen waren.

Nach und nach trafen auch die angeforderten Spezialkräfte des Gefahrengutzugs des Landkreises Tuttlingen ein. Darunter auch der in Spaichingen stationierte Gerätewagen Dekon-P. Dieser wurde vor der Abfahrt mit der Personen-Dekontaminationskomponente beladen.

In der Folge rüstete sich ein Trupp der Feuerwehr Trossingen mit so genannten Chemikalienschutzanzügen aus. Hierdurch konnten diese bis unmittelbar zum betroffenen Behälter vordringen.

Am Behälter wurde ein Austritt des Stoffes festgestellt. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde mit einem Bindemittel gebunden, sodass eine Ausbreitung des Stoffes unterbunden werden konnte.

Ebenfalls wurden auch Messungen durch die Feuerwehr an der Gefahrenstelle durchgeführt. Zudem führte auch der ABC-Erkunder der Feuerwehr Gosheim Messungen im Umkreis der Einsatzstelle durch. Es hierbei konnte keine erhöhte Schadstoffkonzentration festgestellt werden.

Nach Erledigung ihres Einsatzauftrages mussten die mit dem Stoff in Berührung gekommenen Einsatzkräfte bzw. deren Schutzanzüge intensiv gereinigt werden. Hierzu baute die Spaichinger Feuerwehr bereits früh im Einsatzverlauf einen so genannten Dekontaminationsplatz auf. Kernstück dieses Platzes ist eine so genannte Personendusche zur Nassreinigung der Einsatzkräfte. Da trotz der intensiven Säuberung eine Kontamination der Gerätschaften nicht auszuschließen war, wurden diese darüber hinaus den Kräften abgenommen und in Foliensäcke verpackt.

Nachdem die Reinigungsarbeiten der Gerätschaften der Feuerwehren abgeschlossen waren und die Einsatzstelle zurückgebaut war, konnten die Einsatzkräfte ‪gegen 16:30 Uhr nach und nach einrücken.

Die abschließenden Arbeiten wurden von einer Spezialfirma übernommen.

Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Die Spaichinger Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort. Daneben waren die Feuerwehren Aldingen, Gosheim, Trossingen und Tuttlingen an der Einsatzstelle, sodass insgesamt über 69 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 18 Fahrzeugen im Einsatz war. Zudem waren die Polizei, der Rettungsdienst und die DRK Ortsgruppe Aldingen im Einsatz.

Bericht: N. Mattes, N. Hauser

Fotos: FF Spaichingen & FF Trossingen