Medizinischer Notfall erfordert Feuerwehreinsatz

Am heutigen Silvestermorgen kurz nach 10 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen alarmiert. Im Stadtgebiet war es bei einer älteren Mitbürgerin zu einem medizinischen Notfall gekommen. Um die Patientin schonend aus ihrer Wohnung in den Rettungswagen verbringen zu können, hatte der Rettungsdienst um Unterstützung durch die Feuerwehr gebeten.

Die Spaichinger Wehrmänner brachten in der engen Straße einer Spaichinger Wohnsiedlung die Drehleiter in Stellung. Am Rettungskorb wurde die sogenannte Krankentragenhalterung befestigt. Hierauf konnte die Patientin auf einer Trage  im ersten Obergeschoss des Wohnhauses aufgenommen und auf Straßen Niveau bewegt werden. Im Anschluss erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst, welcher den Transport in ein Klinikum übernahm.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit der Drehleiter, dem Rüstwagen sowie einem Mannschaftstransportwagen sowie sechs Einsatzkräften im Einsatz. Daneben war der Rettungsdienst des DRK vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen