+++ Überregionale Hilfe nach Rheinland-Pfalz (5. Meldung) +++

Am gestrigen Samstag waren die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Tuttlingen vorerst zum letzten Mal in Rheinland-Pfalz eingesetzt.

Erneut erfolgte die Hilfeleistung bereits ab den frühen Morgenstunden.

Es galt bei der Instandsetzung einer provisorischen Wasserleitung zu unterstützen. Eingesetzt wurde hierzu neben der mitgeführten tragbaren Feuerlöschpumpe (Tragkraftspritze) umfangreiches Schlauchmaterial zur Wasserförderung.

Nachdem die Arbeiten seitens unserer Kräfte gegen Mittag beendet waren, konnte das Quartier geräumt und die Fahrzeuge für die Abfahrt gerüstet werden. Mit einer rund sechsstündigen Fahrt traten die zehn Kameraden aus Spaichingen im Anschluss den Heimweg an.

Gegen 20 Uhr war es dann geschafft und nach über drei Tagen waren Fahrzeuge, Geräte und Mannschaft zurück in der Heimat. Merklich erschöpft, aber dennoch zufrieden ob der geleisteten Hilfe, kehrten die Kameraden zu Ihren Familien zurück.

Unsere Kameraden zeigten sich schockiert über die Schäden und die Schicksale der Menschen, denen Sie in den vergangenen Tagen begegnet waren. Fasziniert zeigten sie sich vom Durchhaltevermögen der Menschen vor Ort.

Unsere Kameraden sprachen von Szenen wie aus einem „schlechten Katastrophenfilm“ und davon, wie surreal es war, mehrere Tage ohne richtige Infrastruktur, wie z.B. fließendes Wasser zu leben.

+++ Überregionale Hilfe nach Rheinland-Pfalz (4. Meldung) +++

Am gestrigen Freitag waren die Einsatzkräfte weiterhin im direkten Schadengebiet in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Neben der weiterhin erfolgenden Unterstützung der lokalen Gefahrenabwehreinrichtungen, wie den Feuerwehren galt es auch andere Aufgaben zu bewältigen.

So wurde unter anderem Hilfe geleistet bei den Aufräumarbeiten im Bereich eines Kindergartens und der Wiederherstellung eines Bachlaufs.

Der im Hochwasser Zug des Landkreises mitgeführte Spaichinger Rüstwagen half mit seiner fest eingebauten Seilwinde einen Baum in einem Flusslauf zu entfernen, um den Aufstau des Wassers an dieser Stelle zu verhindern. Hier wurden unsere Kräfte gemeinsame mit der Bundeswehr tätig.

Zudem konnten unsere Kameraden mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS bei der provisorischen Einrichtung eines Brunnens unterstützen, indem sie bei der Förderung des

Wassers für den Vortrieb des eigentlichen Bohrgeräts mitwirkten. Mit Hilfe des Brunnenwassers soll in der betroffenen Ortschaft zumindest sauberes Wasser zur Verfügung gestellt werden, da die Trinkwasserversorgung nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Einsatz der Einheiten aus dem

Regierungsbezirk Freiburg, zu denen auch wir gehören, dauert an.

Wir werden weiter berichten.

+++ Überregionale Hilfe nach Rheinland-Pfalz (3. Meldung) +++

Nach einer sehr kurzen Nacht wurden unsere Kameraden in den frühen Morgenstunden des Donnerstags in einen vom Hochwasser besonders betroffenen Landstrich angefordert.

Bereits die Anfahrt gestaltete sich aufgrund der beschädigten Straßen und Brücken als recht langwierig.

Vor Ort unterstützen die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Tuttlingen die lokalen Feuerwehr- und Rettungskräfte.

Viele Mitglieder der dortigen Wehr sind gegenwärtig mit den Schäden an ihrem eigenen Hab und Gut beschäftigt.

Unsere Kameraden zeigten sich sehr betroffen vom Ausmaß der Schäden in der Region.

+++ Überregionale Hilfe nach Rheinland-Pfalz (2. Meldung) +++

Nachdem sich die Kameraden des Hochwasserzuges des Landkreis Tuttlingen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal mit den fünf weiteren Zügen aus dem Regierungspräsidium Freiburg zusammengefunden haben, fuhren sie gestern Abend im Verband weiter zum Nürburgring, von wo aus die Hilfe in den Hochwassergebieten koordiniert wird.

Im dortigen Bereitstellungsraum verbrachten die 18 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Tuttlingen auch die Nacht.

Unser Hochwasserzug des Landkreises besteht aus Einheiten der Feuerwehr Spaichingen:

dem Kommandowagen als Fahrzeug des Zugführers, einem Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS und dem Rüstwagen.

Und der Feuerwehr Aldingen: mit einem Gerätewagen Logistik GW-L 2, auf den zusätzliche Hochwasserausrüstung der Feuerwehr Tuttlingen verladen wurde, und einem Mannschaftstransportwagen.

+++ Überregionale Hilfe nach Rheinland-Pfalz (1. Meldung) +++

Am Mittwoch Vormittag erreichte den Landkreis Tuttlingen über das Innenministerium Baden-Württemberg ein Hilfeersuchen aus dem vom jüngsten Starkregen betroffenen Bundesland Rheinland-Pfalz. Nur wenige Stunden später um 14 Uhr war bereits Abfahrt für den vorgeplanten, sogenannten Hochwasserzug des Landkreises Tuttlingen.

Die Einheit, die sich aus kommunalen Fahrzeugen und Kräften der Feuerwehren Spaichingen und Aldingen zusammensetzt, hatte sich zuvor am Feuerwehrhaus Spaichingen zusammengefunden.

Der Hochwasserzug des Landkreises Tuttlingen fährt die betroffene Region gemeinsam in einer sogenannten Bereitschaft mit weiteren Zügen aus dem Regierungsbezirk Freiburg an.

Wir wünschen unseren Kameraden eine gute und sichere Fahrt!

Wir werden nach Möglichkeit fortlaufend berichten.

Video: FF Spaichingen