Feuerwehreinsatz durch ausgelöste Brandmeldeanlage in Personenunterkunft

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Spaichingen am Montagmorgen gegen 10:30 Uhr in die Dreifaltigkeitsbergstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits durch das Personal der Einrichtung evakuiert worden.

Nach einer Erkundung konnte festgestellt werden, das kein Brandereignis vorlag, sondern ein Täuschungsalarm, mutmaßlich durch Bauarbeiten vorlag. Daraufhin wurde die Anlage zurückgestellt und wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit 17 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des DRK sowie die Polizei.

Hintergrund: Aufgrund der Kategorisierung des Objekts als Personenunterkunft wird bei einer Brandmeldung aus dem Gebäude direkt Gesamtalarm ausgelöst, sprich, die gesamte Spaichinger Wehr wird alarmiert. Dies hat den Hintergrund, dass bei einem Brandereignis unmittelbar viele Einsatzkräfte für eine mögliche Rettung von Personen bzw. Evakuierung des Gebäudes bereitstehen sollen. Neben den 17 Mann vor Ort war hierdurch eine Vielzahl weiterer Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.