Feuerwehr Spaichingen am Freitag gefordert

Am Freitagnachmittag, kurz vor 15:00 Uhr, wurde die Spaichinger Wehr das erste Mal alarmiert. Der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen wurde von der Feuerwehr Neuhausen ob Eck nachgefordert, da es dort in einem örtlichen Industriebetrieb zu einem Maschinenbrand kam.

Aufgrund des Brandes der Maschine kam es zu einer Rauchentwicklung in der Industriehalle, sodass die Kräfte nur mittels umluftunabhängigem Atemschutz vorgehen konnten, so kam es im Einsatzverlauf zum umfangreichen Einsatz von Pressluftatmern. Um die Versorgung der Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten sicherzustellen, wurde der Spaichinger Abrollbehälter Atemschutz benötigt. Die Spaichinger Kameraden gaben mehrere Atemluftflaschen an die örtlichen Einsatzkräfte aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen war mit vier Einsatzkräften vor Ort, verteilt auf die Fahrzeuge Mannschaftstransportwagen und Wechselladerfahrzeug.

Neben der Feuerwehr Neuhausen ob Eck mit allen Abteilungen und der Feuerwehr Mühlheim waren außerdem das DRK und die Polizei im Einsatz.

Gegen halb elf waren die Spaichinger Wehrleute erneut gefordert. Dieses Mal gab es eine Brandmeldung aus Balgheim. Die ersteintreffende Feuerwehr Balgheim konnte aber schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm. So konnten die 9 Wehrleute aus Spaichingen, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, die Einsatzfahrt abbrechen und zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen