Feuerwehr unterstützt bei Storchenrettung

Am Sonntagmorgen gegen 08:30 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen zu einer Tierrettung alarmiert.

Einem aufmerksamen Bürger war ein Storch aufgefallen, der offenbar hilfsbedürftig in der Dachrinne eines Gebäudes saß.

Vor Ort eingetroffen wurde nach Rücksprache mit einem ebenfalls anwesenden Storchenbeaftragten zunächst versucht den Storch über den Rettungskorb der Drehleiter anzufahren und zu erreichen. Das Tier begab sich währenddessen jedoch selbstständig auf das Straßenniveau hinab. Dort konnte der Storch mit vereinten Kräften eingefangen werden. Der Storchenbeauftragte veranlasste das Weitere zur Behandlung des Tiers.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit Drehleiter, Mannschaftstransportwagen und sechs Einsatzkräften. Daneben waren die Polizei und ein Storchenbeauftragter vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen