Einsatzbericht


Angebranntes Essen führt zur Feuerwehreinsatz

Mit dem Stichwort Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Spaichingen am heutigen Mittwoch gegen 12:05 Uhr alarmiert. 

 

Nach der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Tuttlingen machte sich der Löschzug der Spaichinger Feuerwehr auf den Weg zur Einsatzstelle in der Spaichinger Hauptstraße.

 

An der Einsatzstelle eingetroffen war eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude wahrnehmbar. Der Angriffstrupp des ersteintreffenden Löschfahrzeugs ging unter umluftunabhängigem Atemschutz umgehend zur Erkundung und einer eventuellen Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung vor. Im Gebäude konnte dann die Ursache für die Rauchentwicklung schnell festgestellt werden: die Rauchentwicklung war auf ein angebranntes Essen in einer Wohnung zurückzuführen. 

 

Nach der Erkundung der weiteren Räumlichkeiten konnte Entwarnung gegeben werden. Alle Personen im Gebäude hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das Gebäude verlassen. Mehrere Personen wurden durch den Rettungsdienst in Augenschein genommen. 

 

Die Feuerwehrleute lüfteten außerdem die Einsatzstelle. Ein weiteres Eingreifen war nicht vonnöten. Der Einsatz war somit nach einer knappen Stunde für die Spaichinger Einsatzkräfte beendet.

 

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 17 Mann. Zudem waren die Polizei, die Ortspolizei, der Rettungsdienst sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen im Einsatz. Im Laufe des Einsatzes kam es im Bereich Hauptstraße/B14/Robert-Koch-Straße zu Verkehrsbehinderungen.

 

Bericht: N. Mattes

Homepage: J. Schumacher

Bilder: FF Spaichingen