Türöffnung zur Menschenrettung

Am heutigen Mittwochmorgen gegen 9:30 Uhr kam es in einem Wohnhaus im Spaichinger Stadtgebiet zu einem medizinischen Notfall. Eine aufmerksame Nachbarin verständigte daraufhin den Rettungsdienst. Da kein Schlüssel für die Wohnung des Betroffenen vor Ort war, alarmierte die Leistelle in Tuttlingen auch die Feuerwehr Spaichingen. Diese traf als erstes an der Einsatzstelle ein und erkundete das Gebäude und schaffte einen Zugangsweg zur Wohnung.

So konnte der eingetroffene Rettungsdienst im Anschluss die Behandlung des Patienten aufnehmen. Währenddessen wurde die Drehleiter von den Spaichinger Wehrleuten vorsichtshalber in Stellung gebracht um, falls nötig, den Patienten mit Hilfe der Trage schonend aus dem ersten Obergeschoss zu retten.

Der Patient wurde daraufhin vom Rettungsdienst in ein Klinikum verbracht. Nach Beendigung der Arbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst mit Rettungswagen sowie die Polizei.

Bericht: N. Hauser

Bild: FF Spaichingen