Wespennest erfordert Einsatz der Feuerwehr

Am Dienstagabend wurden die Spaichinger Wehrleute zu einem Insekteneinsatz gerufen. Es galt ein großes Insektennest umzusiedeln.

An der Einsatzstelle eingetroffen, rüsteten sich die eingesetzten Feuerwehrangehörigen mit speziellen Schutzanzügen aus, um vor etwaigen Stichen bewahrt zu bleiben. Das Nest war im Dachbereich über einem Sitzplatz eines Gebäudes im Spaichinger Stadtgebiet angesiedelt und bereits zu einer stattlichen Größe angewachsen. So mussten die Einsatzkräfte das Unterdach vorsichtig öffnen und gelangten mittels Steckleitern zu dem Nest. Im Anschluss wurde das Nest fachgerecht entfernt und erfolgreich umgesiedelt.

Das Eingreifen der Feuerwehr war erforderlich geworden, weil das Nest eine unmittelbare Gefahr für die Bewohner eines Wohnhauses darstellte.

Im Einsatz waren drei Feuerwehrleute, die mit einem Löschgruppenfahrzeug angerückt waren.

Stichwort Insektennest:

Grundsätzlich ist die Feuerwehr nur dann zuständig, wenn von den Insekten eine konkrete Gefahr ausgeht, z.B. bei Allergikern oder wenn technische Schutzmaßnahmen wie ein Insektenschutz nicht möglich sind. Aber auch dann sind derartige Einsätze der Feuerwehr für die Bürger stets kostenpflichtig und werden von der Stadt Spaichingen entsprechend der Kostensatzung in Rechnung gestellt.

Wenn keine konkrete Gefahr besteht, wenden Sie sich am besten an Fachberaterinnen und Fachberater für Hornissen- und Wespenfragen, die Naturschutzbehörde des Landkreises, an örtliche Naturschutzorganisationen oder professionelle Schädlingsbekämpfer.

Bericht: N. Hauser, C. Schmid

Foto: FF Spaichingen