Ausgetretene Öl- und Kraftstoffe sowie ein Aufzug beschäftigen die Feuerwehr

Gleich drei mal binnen weniger Tage wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Feuerwehr Spaichingen jüngst alarmiert, um Hilfe zu leisten.

Am Mittwochnachmittag erfolgte die Notrufmeldung aus einer Spaichinger Schule, dort war der Notrufknopf eines Aufzugs betätigt worden. Vor Ort eingetroffen konnten von den Wehrleuten keine eingeschlossene Person und kein Notfall festgestellt werden. Der Einsatz konnte daher rasch beendet werden.

Am Donnerstagnachmittag gegen halb fünf kam es in einem Spaichinger Industriegebiet zum Austritt von mehreren Litern Öl bei einem Betrieb zur Metallverarbeitung. Daneben waren mehrere angrenzende Straßen betroffen. Die Feuerwehrangehörigen waren rund zwei Stunden beschäftigt auf mehreren hundert Metern Länge Bindemittel auszubringen, das ausgelaufenen Öl aufzunehmen und die Flächen im Anschluss zu kehren.

Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge mit insgesamt acht Einsatzkräften der Feuerwehr sowie ein Streifenwagen der Polizei.

In Folge eines Verkehrsunfalls im Bereich einer Kreuzung in einem Spaichinger Industriegebiet kam es am frühen Freitagmorgen gegen halb sieben abermals zum Austritt von Betriebsmitteln. Auch hier wurden auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern die Betriebsmittel von der Feuerwehr mittels Bindemittel aufgenommen.

Im Einsatz war ein Fahrzeug und sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie ein Streifenwagen der Polizei.

Bericht: C. Schmid

Bilder der Einsatzstelle vom Donnerstag: FF Spaichingen