Vier Feuerwehreinsätze zum Wochenstart

Am Nachmittag des Montag 8. August kam es kurz nach 16:30 Uhr zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Spaichingen. Der angerückte Löschzug der Feuerwehr Spaichingen konnte bei der Erkundung im Gebäude kein Brandereignis feststellen. Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück.

Noch während dieses laufenden Einsatzes kam es zu einer weiteren Alarmierung der Feuerwehr Spaichingen durch die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen. Im Stadtgebiet war ein Kleinkind in einem PKW eingeschlossen, der Schlüssel für den PKW befand sich im Fahrzeuginneren. Weil das Kind bereits einige Minuten im vollständig geschlossenen PKW, welcher zudem der warmen Sommersonne ausgesetzt war, festsaß, zerstörten die Feuerwehrleute umgehend eine Seitenscheibe des PKW. Nunmehr konnte das Kind befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden, welcher die Versorgung und Betreuung übernahm.

Abermals kam es wenige Minuten später gegen 17:00 Uhr erneut zur Auslösung der bereits bekannten Brandmeldeanlage im Industriegebiet. Weshalb auch diese Einsatzstelle parallel nochmals beschickt werden musste. Erneut lag kein Brandereignis vor, so dass alle Einsatzkräfte nach rund einer Stunde ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwehr Spaichingen sowie ein Streifenwagen der Polizei, an der Einsatzstelle „Kind in PKW“ zusätzlich ein Rettungswagen.

Bereits berichtet hatten wir über den ersten Einsatz am frühen Morgen des Montag als unsere Drehleiter bei einem gemeldeten Gebäudebrand in Aldingen unterstützte.

Foto: FF Spaichingen

Bericht: C. Schmid