Brandmeldeanlage und unklarer Brandgeruch führen zu Feuerwehreinsätzen

Am Donnerstag Nachmittag wurde aus einem Industriebetrieb in Denkingen Brandgeruch gemeldet. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, wurde neben der örtlichen Feuerwehr Denkingen auch eine Wärmebildkamera der Feuerwehr Spaichingen nachgefordert. Vor Ort konnten jedoch keine erhöhten Temperaturen im Gebäude festgestellt werden, so dass der Einsatz rasch beendet werden konnte.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit einem Feuerwehrangehörigen und einem Mannschaftstransportwagen vor Ort.

Nur wenige Stunden später zu nachtschlafender Zeit erfolgte die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Spaichingen. Gegen 2 Uhr am frühen Freitagmorgen schlug die Brandmeldeanlage eines Spaichinger Industriebetriebs Alarm. Vor Ort konnte im Bereich des ausgelösten Brandmelders eine Staubbildung an einer Produktionsmaschine festgestellt werden, zu einem Brandereignis war es nicht gekommen. Nachdem der betroffene Raum intensiv gelüftet wurde, konnte die Brandmeldeanlage in den Ruhezustand zurückgestellt und der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz war ein Löschzug der Feuerwehr Spaichingen mit 5 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften. Daneben war die Polizei zur Einsatzstelle geeilt.

Text: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen