Feuerwehr rückt zu Heckenbrand aus

Gegen 13:00 Uhr erfolgte bereits der zweite Einsatz am vergangenen Freitag für die Spaichinger Wehrleute. Es war ein Heckenbrand an einem Gebäude gemeldet worden, daraufhin rückte der Spaichinger Löschzug aus.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner erste Löschmaßnahmen gestartet, um den Brand einzudämmen. Die Besatzung des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeugs nahm umgehend ein Löschrohr unter schwerem Atemschutz vor, um den Brand der Hecke abschließend zu bekämpfen.

Die Brandbekämpfung zeigte rasch Wirkung und somit konnte ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Gebäude verhindert werden.

Nachdem „Brand aus“ gemeldet werden konnte, wurden die Brandstelle noch mittels einer Wärmebildkamera nachkontrolliert, um etwaige Brandnester ausschließen zu können. Ebenfalls wurde das angrenzende Gebäude noch belüftet.

Zwei Anwohner hatten während Ihrer Löschmaßnahmen Rauch eingeatmet und wurden daher sicherheitshalber in einem Rettungswagen kontrolliert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 21 Feuerwehrangehörigen, sowie die Polizei und der Rettungsdienst des DRKs.

Bericht: N. Hauser