Türöffnung und Aufzugsrettung rufen Feuerwehr auf den Plan

Am heutigen Dienstag Morgen kurz nach 7 Uhr erfolgte die Alarmierung der Kleinalarmgruppe Türöffnung der Feuerwehr Spaichingen. Die Integrierte Leitstelle Tuttlingen entsandte die Wehrleute gemeinsam mit Kräften des Rettungsdienstes ins Spaichinger Stadtgebiet.

Vor Ort eingetroffen, konnten die Feuerwehrangehörigen eine bereits geöffnete Wohnung feststellen, weshalb kein technischer Einsatz durch die Feuerwehr erforderlich war. Die Feuerwehr Spaichingen unterstützte die Maßnahmen des zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienstes sowie der Polizei und konnte im Anschluss wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit sechs Einsatzkräften, verteilt auf die Fahrzeuge Rüstwagen, Drehleiter und Mannschaftstransportwagen zur Verfügung zur Einsatzstelle geeilt. Daneben war ein Rettungswagen und ein Streifenwagen vor Ort.

Die nächste Alarmierung folgte nur wenige Stunden später gegen halb zwölf - abermals für die Kleinalarmgruppe. Dieses Mal war die Notruftaste des Aufzugs im Spaichinger Gymnasium gedrückt worden. Weil sich über die Gegensprechanlage niemand meldete, musste die Aufzugsfirma von einem Notfall ausgehen und aktivierte über die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr Spaichingen. Die Wehrmänner öffneten und kontrollierten die Kabine des Aufzugs und konnten hierbei keine Person feststellen. Die Aufzugsanlage wurde an das Personal des Gymnasiums übergeben und die ehrenamtlichen Feuerwehrleute beendeten den Einsatz. Wie es zur Auslösung des Notrufs gekommen war, blieb unklar.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit fünf Einsatzkräften, RW und MTW vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Bilder der zweiten Einsatzstelle: FF Spaichingen