Essenszubereitung führt zu Feuerwehreinsatz

Am Karfreitag, abends gegen 21 Uhr wurde der Feuerwehr Spaichingen die Auslösung eines Rauchmelders im Stadtgebiet gemeldet. Die Wehrleute machten sich daraufhin mit einem Löschzug auf den Weg zu der städtischen Wohnunterkunft, in welcher dutzende Bewohner beherbergt werden, was im Brandfall besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Vor Ort stellte sich durch das Auslesen der Brandwarnanlage des Gebäudes sowie die Erkundung in der betroffenen Wohneinheit schnell heraus, dass kein Brandereignis vorlag. Vielmehr hatte ein Bewohner gekocht und hierdurch gleich zwei Brandmelder in den Alarmzustand versetzt.

Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und rückte im Anschluss nach rund einer halben Stunde wieder ein.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften.

Bericht: C. Schmid