Ausgelöste Brandmeldeanlage aufgrund von Rauchentwicklung in einer Schule

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Spaichingen am 15. Mai gegen 19:40 Uhr alarmiert. In einem Schulgebäude hatte ein Brandmelder Alarm geschlagen.

Aufgrund der Brandmeldung entsandte die Integrierte Leitstelle Tuttlingen wie im Alarmplan vorgesehen einen Löschzug der Feuerwehr Spaichingen und weitere Kräfte zur Einsatzstelle.

Nach einer kurzen Erkundung konnte eine Rauchentwicklung in einem Heizungsraum festgestellt werden.

Umgehend wurde ein C-Rohr unter Atemschutz vorgenommen und die betroffenen Räume des Gebäudes mittels Drucklüfter belüftet.

Einmal mehr zeigt dieser Einsatz, wie wichtig Brandmeldeanlagen für die frühzeitige Erkennung von Bränden sind.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften, das DRK mit Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppe sowie die Polizei.

Im Bereich der Hauptstraße kam es durch den Einsatz zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.