Drei Alarmierungen beschäftigen die Feuerwehr am Samstag

Am Samstag, 16. Juli war die Feuerwehr Spaichingen gleich drei mal gefragt.

In der Nacht gegen 02:30 Uhr hatte die Brandmeldeanlage eines Wohnheims ausgelöst. Ein Brandereignis konnte ebenso wie eine sonstige Ursache nicht ausgemacht werden, so dass der Einsatz als Falschalarm gilt. Die sicherheitshalber aus dem Gebäude evakuierten Bewohner konnten nach rund einer halben Stunde Ihre Nachtruhe fortsetzen. Ebenso die Wehrleute, nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt worden war.

Im Einsatz war der Löschzug bestehend aus fünf Fahrzeugen und mit 21 Feuerwehrleuten besetzt, ein Rettungswagen, die Schnelleinsatzgruppe des DRK sowie die Polizei.

Am Nachmittag öffnete die Feuerwehr Spaichingen die Haustür eines Wohngebäudes im Stadtgebiet, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen, dieser war wegen eines medizinischen Notfalls gerufen worden. Nachdem die Tür schadenarm geöffnet wurde, konnte die Notfallbehandlung am Patienten eingeleitet werden. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge mit sechs Feuerwehrangehörigen, die Polizei sowie der Rettungsdienst.

Am Abend nach 18:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der diensthabenden Kleinalarmgruppe zu einer Brandnachschau. In einem PKW war es zu einem Brand im Bereich des Handschuhfachs gekommen. Der Brand war aber bereits von selbst erloschen, lediglich deutliche Rauchspuren und Brandgeruch waren noch wahrnehmbar. Sicherheitshalber wurde zur Überprüfung eine Wärmebildkamera eingesetzt sowie die Brandstelle abgelöscht. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde an und wurde von einem Löschfahrzeug mit sechs Feuerwehrangehörigen abgearbeitet, ebenso war die Polizei vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen