Einsatzbericht


Einsatzreicher Wochenstart für die Spaichinger Feuerwehr

Nachdem die Spaichinger Feuerwehr bereits am gestrigen Sonntag zweimal gefordert war, wurde sie auch am heutigen Montag zwei mal alarmiert. 

 

Der erste Alarm des Tages kam aus einem Dürbheimer Industriebetrieb. 

 

Die Sprinkleranlage verlor in einem Logistikbereich des Unternehmens Wasser. Die durch den Wasseraustritt entstehende Druckveränderung führte wie vorgesehen zu einer Brandmeldung, welche dann auf der Integrierten Leitstelle Tuttlingen auflief. So wurden die Feuerwehren Dürbheim und Spaichingen alarmiert. 

Die Druckveränderung durch das austretende Wasser wurde jedoch nicht durch einen Brand hervorgerufen, sodass die Feuerwehr die Einsatzstelle nach ausgiebiger Erkundung recht schnell wieder an den Eigentümer übergeben konnte. 

 

Im Einsatz war der Löschzug der Feuerwehr Spaichingen mit 21 Einsatzkräften. 

 

Zum zweiten Alarm wurde die Feuerwehr Spaichingen dann am Montag Mittag gegen 14:35 Uhr alarmiert. In einer Spaichinger Waschanlage wurde eine Person zwischen Anlage und Fahrzeug eingeklemmt.  

 

Entsprechend des Notrufs wurde umgehend durch die Leitstelle die Feuerwehr Spaichingen mit dem Stichwort  „Person eingeklemmt“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Person bereits aus der Anlage befreit worden und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Die restlichen anrückenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen. 

 

Bericht: N. Mattes 

Homepage: J. Schumacher

Foto: FF Spaichingen