Einsatzbericht


Ausgelöste Brandmeldeanlage zu nachtschlafender Zeit

Am heutigen, frühen Mittwochmorgen erfolgte kurz nach 02:30 Uhr die 150. Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen im Jahr 2022. 

 

In einem Altenwohnheim im Stadtgebiet hatte ein Brandmelder im Zimmer eines Bewohners Alarm geschlagen. Die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes sorgte für die Weiterleitung der Alarmierung zur Feuerwehr. 

 

Bei der Erkundung im Gebäude konnten die Feuerwehrkräfte kein Brandereignis ausfindig machen. Weshalb der Brandmelder ausgelöst hatte, war ebenfalls nicht ersichtlich. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich daher auf das Zurückstellen der Brandmeldeanlage sowie im Anschluss die Übergabe an die Gebäudenutzer. 

 

Nach rund einer halben Stunde konnten die Wehrleute in Ihre Betten zurückkehren. 

 

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften.

 

Bericht: C. Schmid

Homepage: J. Schumacher