Waldbrand in Balgheim endet glimpflich

Am Freitagmorgen kurz vor 8 Uhr wurden die örtliche Feuerwehr Balgheim sowie die Stützpunktfeuerwehr aus Spaichingen zu einem gemeldeten Waldbrand nach Balgheim alarmiert. Vor Ort im Bereich „Breite Steige“ stellten die Wehrleute glücklicherweise nur ein kleines Bodenfeuer fest. Die Ausdehnung belief sich beim Eintreffen der Feuerwehr auf nur wenige Quadratmeter Waldfläche. Die Feuerwehr Balgheim konnte dem Brand durch die Vornahme eines Löschrohres rasch Herr werden und eine weitere Ausbreitung im Hang verhindern.

Die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Spaichingen blieben in Bereitstellung, um bei Bedarf weiteres Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Polizei aufgenommen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Balgheim mit einem Löschgruppenfahrzeug sowie die Feuerwehr Spaichingen mit dem Löschzug. Daneben war die Polizei vor Ort.

Aktueller Anlass:

Gerne möchten auch wir das Brandereignis zum Anlass nehmen alle Bürger auf die aktuell sehr, sehr trockenen Verhältnisse

in unseren Wäldern aber auch im Bereich der Graslandflächen aufmerksam zu machen, eine gute grafische Darstellung bietet der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes, der für unsere Region die zweithöchste Waldbrandstufe (hohe Gefahr) ausgerufen hat. Das Kreisforstamt weist in diesem Zusammenhang auf das Rauchverbot in den Wäldern hin und bittet Waldbesitzer Reisigfeuer möglichst zu unterlassen. Grillfeuer sind nur an ausgewiesenen Grillplätzen mit Beaufsichtigung und Bereitstellung von Löschmittel möglich.

Als Feuerwehr können wir uns diesen Hinweisen nur anschließen und bitten zum Schutz unserer Wälder um Beachtung. Waldbrände entstehen fast ausschließlich durch menschliches Zutun.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen