Überlandhilfe zu Brand in Aixheim

Am Donnerstagmorgen kurz nach 6 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Aixheim, Bereich Neuhaus gemeldet.

Neben der örtlichen Feuerwehrabteilung Aixheim sowie der Feuerwehr Aldingen wurde daher auch die Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen alarmiert.

Die Feuerwehrkräfte aus Aldingen und Aixheim nahmen mehrere Löschrohre vor, um den Brand in einem Zimmer im 3.OG zu bekämpfen und eine weitere Ausbreitung zu unterbinden. Um auch Glutnester im Dachaufbau unmittelbar oberhalb der betroffenen Wohnung aufzuspüren und abzulöschen, setzten die Wehrleute aus Spaichingen ein weiteres Löschrohr vom Rettungskorb der Drehleiter aus ein. Zudem wurden einige Dachziegel entfernt, um die Brandnester gezielt erreichen und ablöschen zu können.

Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden an, ehe „Brand aus“ vermeldet werden konnte.

Neben den Feuerwehren aus Aixheim, Aldingen und Spaichingen waren der Kreisbrandmeister, die Polizei, Kräfte des Rettungsdienstes sowie der Schnelleinsatzgruppe des DRK vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen