Silvester-Feuerwerk führt zu Heckenbrand und Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag, 29.12.2022 um die Mittagszeit waren Kinder im Stadtgebiet mit Feuerwerk zugange. Dadurch kam es zur Entzündung einer Thuja-Hecke in einem Vorgarten. Umgehend wurde über den Notruf 112 die Feuerwehr Spaichingen alarmiert. Da zunächst nicht näher gemeldet wurde was brennt, rückte diese mit einem Löschzug zur gemeldeten Einsatzadresse aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten Anwohner den Brand unter Einsatz von Gartenschläuchen unter Kontrolle bringen, um weiteren Schaden an angrenzenden Gebäudeteilen zu verhindern. Die Maßnahmen der ehrenamtlichen Wehrleute beschränkten sich daher nach deren Eintreffen auf die Nachkontrolle der abgebrannten Heckenteile mittels einer Wärmebildkamera.

Nachdem keine Glutnester festgestellt werden konnten, rückten die Feuerwehrangehörigen wieder ein.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort, um die Brandentstehung zu ermitteln.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit vier Fahrzeugen und 20 Mann Besatzung im Einsatz.

Bericht: C. Schmid

Foto: FF Spaichingen