Feuerwehr Spaichingen weiterhin gefordert

Im Juli war die Feuerwehr Spaichingen bereits zu 24 Einsätzen alarmiert worden, so kehrt im August auch keine Ruhe ein. So wurde die Feuerwehr Spaichingen am Freitagmorgen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Spaichinger Stadtgebiet alarmiert.

In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Aus diesem Grund rückten gegen 11:20 Uhr Kräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle erkundet und der ausgelöste Melder ausgemacht. Es waren weder Rauch noch Feuer zu vernehmen. Ein Auslösegrund konnte nicht eindeutig festgemacht werden. Die Anlage wurde daraufhin zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Kurze Zeit später, als die Kräfte gerade wieder eingerückt waren, hat die Brandmeldeanlage erneut ausgelöst. Erneut machten sich die Einsatzkräfte auf zu dem Objekt. Es handelte sich wieder um einen Fehlalarm, somit wurde die zuständige Wartungsfirma informiert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug und 21 Wehrleuten, sowie die Polizei.

Bereits am gestrigen Donnerstag war die Drehleitergruppe nach Aixheim zu einem Betrieb alarmiert worden, dort war ein Gebäudebrand der Leitstelle in Tuttlingen gemeldet worden. Diese musste aber nicht weiter tätig werden, da der Brand bereits gelöscht war. Ebenfalls waren die Feuerwehren aus Aldingen und Aixheim vor Ort.

In der Nacht war die Drehleiterschleife erneut alarmiert worden, dieses Mal nach Aldingen. Eine Menschenrettung mit der Drehleiter war hier die Aufgabe der Wehrleute. So kam es in den letzten 48 Stunden zu insgesamt vier Alarmierungen.

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen