Feuerwehr stark beschäftigt

Nach dem Einsatz am vergangenen Montag war die Spaichinger Feuerwehr am Mittwochabend erneut gefordert.

Eine Brandmeldeanlage in einem Spaichinger Industriebetrieb hatte ausgelöst, woraufhin die Spaichinger Feuerwehr alarmiert wurde. So rückten gegen 18:30 Uhr Kräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle erkundet und der ausgelöste Melder ausgemacht. Es waren weder Rauch noch Feuer zu vernehmen. Ein Auslösegrund ließ sich nicht feststellen. So könnten die Einsatzkräfte wieder abrücken und die Anlage dem Betreiber übergeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug sowie die Polizei.

Am Donnerstag gegen 21:15 Uhr erfolgte dann der nächste Alarm. Es war in einem Gebäude zu einem Wassereintritt gekommen. Die anrückende Kleinschleife musste aber nicht tätig werden, da kein Einsatz für die Feuerwehr vorlag. Angerückt waren 7 Wehrleute mit einem Löschfahrzeug.

In der Nacht von Freitag auf Samstag waren die Wehrleute gleich zweimal gefordert. So kam es um kurz nach Mitternacht zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Personenunterkunft. Daraufhin machte sich der Löschzug zur Einsatzstelle auf. Ein Brandereignis konnte nicht ausgemacht werden, allerdings hatte Rauch von einer Zigarette den Melder ausgelöst. Nach einer Belüftung des Raumes konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden.

Im Einsatz war der Löschzug bestehend aus fünf Fahrzeugen und mit 21 Feuerwehrleuten besetzt, ein Rettungswagen, sowie die Polizei.

Um kurz vor 5:00 Uhr erfolgte die bisher letzte Alarmierung, es wurde die Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall im Spaichinger Stadtgebiet gerufen. Nachdem von den Wehrleuten die Drehleiter in Stellung gebracht worden war und die Krankentragenhalterung vorbereitet war, wurde der Patient aus dem ersten Obergeschoss auf das Straßenniveau gerettet.

Im Anschluss transportierte der Rettungsdienst den Patienten in ein Klinikum.

Im Einsatz waren sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr Spaichingen, die mit Drehleiter und Rüstwagen angerückt waren. Daneben war der DRK-Rettungsdienst vor Ort.

Die Feuerwehr Spaichingen war im einsatzreichen Monat Juli ganze 24 Mal gefordert.

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen