Brandmeldeanlagen rufen Feuerwehr auf den Plan

Zu gleich zwei Brandmeldeanlagen wurde die Feuerwehr Spaichingen am heutigen Mittwoch, 4. Oktober alarmiert. Zunächst lief gegen 9:05 Uhr die Brandmeldeanlage einer Personenunterkunft im Spaichinger Stadtgebiet auf.

Die integrierte Leitstelle in Tuttlingen entsandte, wie im Alarmplan vorgesehen den Löschzug der Feuerwehr Spaichingen zur Einsatzstelle. Ebenfalls fuhr die Polizei sowie der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des DRK die Einsatzstelle an. Nach Erkundung des Einsatzobjekts konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Als Ursache waren Bauarbeiten erkennbar.

Als die Kameraden gerade auf dem Rückweg zum Feuerwehrgerätehaus befanden, schrillten die Melder dann erneut:

Aus der Spaichingen Realschule war über die Brandmeldeanlage ebenfalls ein Brand gemeldet worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Schule gerade evakuiert. Als Ursache konnte ein Bedienungsfehler festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle wieder zügig verlassen.

Im Einsatz waren hier nochmals die bereits zuvor genannten Einheiten. Die Feuerwehr Spaichingen war mit vier Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten im Einsatz.