Feuerwehr Spaichingen auch am Samstag besonders gefordert

Nach den Einsätzen am vergangenen Freitag war die Spaichinger Feuerwehr am Samstag erneut mehrfach gefordert.

Gegen 9:40 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen das erste Mal an diesem Tag von der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen alarmiert. Hier hatte die Polizei die Spaichinger Wehr zu Unterstützung gerufen. Am Busbahnhof war eine Glasscheibe zu Bruch gegangen. Als die angerückten Wehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, waren die Reste der Scheibe bereits beseitigt worden. Die vier Feuerwehrangehörigen, die mit einem Fahrzeug angerückt waren, mussten somit nicht mehr tätig werden.

Gerade eine Stunde später gegen 10:45 Uhr erfolgte dann der nächste Alarm. Hier wurde die Feuerwehr von der Polizei zu einer Ölspur alarmiert. Auf der B14 im Bereich Obere Wiesen über die Obere Bahnhofstraße bis zur Max-Planck-Straße hatte ein PKW Betriebsmittel verloren.

In diesem Bereich wurden sämtliche mit Öl verschmutzten Stellen durch die Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. Im Einsatz waren acht Feuerwehrangehörige mit zwei Fahrzeugen.

Um kurz nach 17:00 Uhr erfolgte die letzte Alarmierung, die Feuerwehr wurde mit dem außergewöhnlichen Stichwort „Luftnotlage“ auf das Klippeneck gerufen.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, befand sich das Motorflugzeug noch in der Luft. Der Pilot hatte eine Fehlermeldung über ein Fahrwerksdefekt bekommen, woraufhin eine Notlandung erforderlich war. Aus diesem Grund wurde ein Notruf abgesetzt und sämtliche Einsatzkräfte eilten auf das Klippeneck. Als alle Kräfte vor Ort waren, setzte das Flugzeug zur Landung an. Glücklicherweise konnte der Pilot das Flugzeug nahezu unbeschadet landen.

Der Pilot selbst blieb unverletzt, daraufhin konnten die Wehrleute die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wieder einrücken.

Neben der Feuerwehr Spaichingen mit 24 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen, waren die Feuerwehren aus Denkingen, @feuerwehrbubsheim und @feuerwehr.tuttlingen zur Einsatzstelle geeilt. Sowie das DRK, die @drf.luftrettung mit einem Hubschrauber und die Polizei, die ebenfalls vor Ort waren.

Bericht: N. Hauser

Foto: FF Spaichingen