Gebäudebrand in Spaichingen

Am Dienstag, 08.08.2023 wurde die Feuerwehr Spaichingen zu nachtschlafender Zeit zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Gegen 0:40 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Tuttlingen über den Notruf 112 ein Garagenbrand in einem Spaichinger Wohngebiet gemeldet.

Umgehend machte sich der Löschzug der Spaichinger Feuerwehr auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Eine Person wurde leicht verletzt an den ebenfalls eingetroffenen Rettungsdienst übergeben.

Zeitgleich begab sich ein Trupp unter Atemschutz umgehend in das Gebäude um die Brandbekämpfung einzuleiten. Ein weiterer Trupp kontrollierte das Dachgeschoss der Garage auf eine eventuelle Brandausbreitung.

Zügig konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden, ehe dann ein Trupp mit der Wärmebildkamera zur abschließenden Kontrolle der Brandstelle vorgehen konnte.

Nach anderthalb Stunden konnten die Einsatzkräfte zum Gerätehaus zurückkehren, wo sie die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellten, ehe Sie dann in Ihre Betten zurückkehren konnten.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug und 23 Feuerwehrleuten. Zudem war der DRK Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe des DRK sowie die Polizei im Einsatz.