Einsatzreicher Samstag für Spaichinger Feuerwehr

Am gestrigen Samstag war die Spaichinger Feuerwehr gleich zwei Mal gefordert.

Am Vormittag des Samstags, um kurz vor halb 11 wurde die Feuerwehr Spaichingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Spaichinger Rathaus alarmiert.

Im Gebäude hatte ein Brandmelder angeschlagen. Daraufhin hatte die Integrierte Leitstelle Alarm für die Spaichinger Wehr ausgelöst.

Vor Ort wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle erkundet und der ausgelöste Melder ausgemacht. Es waren weder Rauch noch Feuer zu vernehmen. Als Auslösegrund konnten Reinigungsarbeiten ausgemacht werden, die zu einem Täuschungsalarm geführt hatten.

Nach Feststellung des Auslösegrundes konnten die Anlage wieder zurückgestellt und dem Verantwortlichen übergeben werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug und 20 Mann, ebenfalls war die Polizei vor Ort.

Am späten Nachmittag gegen 17:20 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung. Gemeldet wurde ein PKW-Brand zwischen Balgheim und Spaichingen auf der B14.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Das Fahrzeug brannte allerdings nicht, so beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Abklemmen der Batterie und das Sicherstellen des Brandschutzes.

Diesmal war die Spaichinger Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz, daneben war die Feuerwehr Balgheim, die Polizei, sowie der Rettungsdienst vor Ort.

Bericht: N. Hauser