Brand am Bahnhof Spaichingen

Am Sonntag 12.03.2023 meldeten Passanten über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus der Toilette am Bahnhof in Spaichingen. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen (ILS) mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand die Feuerwehr Spaichingen, die Polizei sowie Kräfte des Rettungsdienstes.

Vor Ort konnte ein Brandereignis im Technik Bereich festgestellt werden. Umgehend machte sich ein mit Atemschutzgeräten geschützter Trupp, bestehend aus zwei Feuerwehrangehörigen, daran den Brand mit einem Löschrohr zu bekämpfen. Zuvor öffneten die Wehrleute zwei Türen gewaltsam, um zum Brandherd vordringen zu können. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung. Ergänzend wurde das Gebäude mittels einer Wärmebildkamera auf Brandnester geprüft, mechanisch belüftet sowie stromlos geschaltet. Während der Löscharbeiten musste die Eisenbahnstrasse kurzzeitig gesperrt werden.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an einen Vertreter der Stadt Spaichingen, welche die Toilettenanlage betreibt, übergeben werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit einem

Löschzug und 21 Einsatzkräften, die Polizei mit einem Streifenwagen, Kräfte des Rettungsdienstes und die ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen.

Bericht: C. Schmid