Kaminbrand erfordert Feuerwehreinsatz

Am späten Donnerstagabend, 16. März 2023 kurz nach 23:00 Uhr kam es in einem Wohngebäude im Spaichinger Stadtgebiet zu einem Kaminbrand. Die Bewohner des Gebäudes hatten Brandgeruch wahrgenommen und daher über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort eingetroffen, war rasch ersichtlich dass es im Kamin des Gebäudes zu einem Brand gekommen war. Heller Funkenflug war an der Austrittsöffnung sichtbar. Die Feuerwehr kontrollierte den Kamin im Inneren des Gebäudes in allen Geschossen sowie im Bereich des Daches mit der Drehleiter. Dies erfolgte auch unter Einsatz mehrerer Wärmebildkameras. Sicherheitshalber wurde zudem ein Löschangriff vorbereitet, um im Falle einer Brandausbreitung auf umliegende Bauteile zügig reagieren zu können. Gemeinsam mit dem ebenfalls hinzugezogenen Schornsteinfeger wurde das Feuer im Kamin weiter kontrolliert. Nach und nach konnte die brennende Glut an der tiefsten Stelle aus dem Kamin entnommen und im Außenbereich abgelöscht werden. Diese Maßnahmen bis final „Brand aus“ gemeldet werden konnte, zogen sich über mehr als eine Stunde hin. Die Einsatzstelle konnte im Anschluss an den Schornsteinfeger übergeben werden.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit einem Löschzug und 21 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls hinzu alarmiert worden war die Polizei, die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuz Spaichingen sowie Kräfte des hauptamtlichen Rettungsdienstes DRK.

Bericht: C. Schmid