Mehrere hundert Liter ausgelaufener Kraftstoff führen zu Feuerwehreinsatz

Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr Spaichingen gegen 7:35 Uhr von der Integrierten Leitstelle Tuttlingen zu einer größeren technischen Hilfeleistung alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Bei Umfüllarbeiten von Kraftstoff an einem Tanklastzug kam es zu einem Austritt von mehreren hundert Litern Diesel. Diese traten unter anderem in die Kanalisation ein. Der Rest des Kraftstoffes lief auf die Straße.

Der angerückte Rüstzug kümmerte sich umgehend darum, mit Gullidichtkissen die Kanalisation abzudichten, damit ein weiteres Eindringen von Kraftstoff in das Abwasser verhindert werden konnte. Darüber hinaus wurde mit Ölbindemittel großflächig die Flüssigkeit von der Straße aufgenommen.

Außerdem wurden verschiedene Behörden über die Verunreinigung des Abwassers informiert, sodass diese die notwendigen Maßnahmen einleiten konnten. Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften.