Gemeldeter Gebäudebrand beschäftigt Feuerwehr

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Spaichingen am Fasnetsamstag gegen 15:50 Uhr alarmiert.

Hierzu wurde von der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen ein Zugalarm ausgelöst und es machte sich umgehend der Löschzug der Feuerwehr Spaichingen auf den Weg zur Einsatzstelle.

Nach einer kurzen Erkundung konnte festgestellt werden, dass es in der Sauna im Keller des Wohnhauses zu einem Brand gekommen war.

Umgehend wurde deshalb von dem ersten Trupp ein C-Rohr zu Brandbekämpfung vorgenommen. Der unter Atemschutz vorgegangene Angriffstrupp musste die Sauna teilweise abtragen, um an das Feuer zu gelangen.

Die Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt die Wohnung bereits verlassen und wurden durch den Rettungsdienst medizinisch in Augenschein genommen. Glücklicherweise ist es zu keinem Personenschaden gekommen. Der Schachschaden verursacht durch den Rauch ist hingegen trotz des Einsatzes eines mobilen Rauchverschlusses erheblich.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht und diese abgelöscht. Des Weiteren wurde das betroffene Gebäude mittels Drucklüfter entraucht. Nach Abschluss der Entlüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle nach circa einer Stunde wieder verlassen werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit 6 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften. Ebenfalls waren Kräfte des DRK Rettungsdienstes, der Schnelleinsatzgruppe Spaichingen sowie der Landespolizei vor Ort. Die Brandursache ist unklar und wird von der Polizei ermittelt.

Bericht: N. Hauser