Gemeldeter Gebäudebrand in Hausen ob Verena

Am frühen Samstag morgen, 21. Januar 2023 kurz vor 6:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hausen und Spaichingen alarmiert. In einem mehrgeschossigen Wohngebäude in Hausen war es zu einem Brand im Bereich von elektrischen Leitungen innerhalb einer Wand gekommen. Die Bewohner des Gebäudes hatten den Brandgeruch wahrgenommen und über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort war in der Tat ein Brandereignis festzustellen. Die Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen und wurden bei frostigen Temperaturen in einem Rettungswagen betreut. Die betroffene Wand wurde durch die Feuerwehr im Bereich des Brandes geöffnet und der Brandherd abgelöscht. Im Anschluss fand eine umfangreiche Nachkontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera statt, so dass ein Fortschreiten des Brandes innerhalb der angrenzenden Bauteile ausgeschlossen werden konnte. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Neben einem Löschfahrzeug der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr Hausen o.V. war die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort. Daneben waren die Polizei, ein Rettungswagen, die DRK Ortsgruppe sowie ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

Bericht: C. Schmid