Gefahrguteinsatz sorgt für Großeinsatz der Feuerwehren des Landkreises

Am heutigen Donnerstag wurden die Feuerwehren des Landkreises zu einem Gefahrguteinsatz in einem Tuttlinger Industriegebiet alarmiert.

Gegen kurz nach zehn schrillten bei verschiedenen Feuerwehren des Landkreises die Melder: Grund dafür war die Meldung aus einem Industriebetrieb, das Salpetersäure austrete.

Umgehend machten die Feuerwehren des Gefahrgutzuges des Landkreises sich auf den Weg: Gosheim, Spaichingen, Trossingen und die örtliche Feuerwehr aus Tuttlingen.

Nach der Erkundung durch die erst eintreffenden Kräfte konnten die anfahrenden Fahrzeuge aus Spaichingen die Einsatzfahrt abbrechen.

Hintergrund: Im Gefahrgutzug des Landkreises übernimmt die Spaichinger Feuerwehr die Komponente “Dekontamination”. Hiermit ist das säubern der unter Chemikalienschutzanzug vorgehenden Kräfte und deren anschließende Entkleidung gemeint. Auch die “Dekon”-Kräfte tragen hierbei spezielle Schutzkleidung.