Feuerwehr beseitigt ausnahmsweise Insektennest an städtischem Gebäude

Bereits in der vergangenen Woche beseitigte die Feuerwehr Spaichingen ein Insektennest. Betroffen war ein städtisches Gebäude auf dem Gelände des Stadions Unterbach. Zuvor hatte der Insektenbeauftragte des Landkreises Tuttlingen die Freigabe zur Umsiedlung der geschützten Wespen gegeben.

Im Einsatz waren zwei Feuerwehrangehörige mit einem Fahrzeug.

Hintergrund:

Immer wieder erreichen uns in den Sommermonaten Anfragen aus der Bevölkerung zur Entfernung von Insektennestern. Die Feuerwehr ist gesetzlich jedoch nicht zuständig für diese Aufgabe. Gleichzeitig hat sie auch nicht das Recht über die Umsiedlung des jeweiligen Nestes zu entscheiden, dies obliegt den Behörden. Der Landkreis Tuttlingen hat hierzu die Funktion eines Insektenbeauftragten geschaffen. Dieser kann im Bedarfsfall konsultiert werden und steht mit Rat zur Seite. Die Entfernung der Nester kann bei Bedarf durch professionelle Kammerjäger erfolgen.

Bericht: C. Schmid