Am Montag 24. April 2023 um 8 Uhr schlug zunächst die automatische Brandmeldeanlage eines Pflegeheims im Spaichinger Stadtgebiet Alarm. Die angerückte Feuerwehr Spaichingen konnten im betroffenen Bereich angebrannte Speisen als Ursache für die Auslösung eines Rauchmelders ausmachen. Ein weiteres Eingreifen und die Einleitung von Löschmaßnahmen war nicht erforderlich. So konnte die Brandmeldeanlage rasch wieder in den Ruhezustand zurück versetzt werden und das Objekt von der Feuerwehr wieder an den Betreiber übergeben werden. Nachdem die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht waren, konnten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zu Ihren Arbeitsplätzen zurückkehren.

Vor Ort war ein Löschzug der Feuerwehr Spaichingen mit rund 20 Feuerwehrangehörigen, der Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe des DRK sowie die Polizei.

Am Nachmittag nach 16 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Tuttlingen erneut. Dieses Mal die diensthabende Kleinalarmgruppe der Feuerwehr Spaichingen. Anrufer hatten eine Rauchentwicklung im Waldgebiet im Bereich der Kreisstraße 5913 zwischen Spaichingen und Schura gemeldet. Das ausgerückte Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) konnte im Bereich der Viehweide ein beaufsichtigtes Reisigfeuer auffinden. Da keine Gefahr bestand und der Waldbesitzer alle erforderlichen Maßnahmen zum Verbrennen des Reisigs eingehalten hatte, konnten die Feuerwehrleute auf ein Tätigwerden verzichten.

Neben einem Fahrzeug der Feuerwehr Spaichingen war auch ein Streifenwagen der Polizei zur gemeldeten Einsatzstelle geeilt.

Hinweis:

Umfangreiche Informationen zu Reisigfeuern gibt es auf der Homepage des Landratsamts Tuttlingen: www.Landkreis-Tuttlingen.de sowie auf unseren Kanälen.

Bericht: C. Schmid

Fotos: FF Spaichingen (Einsatzstelle Reisigfeuer)