Brandmeldeanlage in Schule verhindert Schlimmeres

Am Donnerstagmorgen um kurz nach 7 Uhr erreichte die Feuerwehr Spaichingen ein Brandalarm aus der Spaichinger Schillerschule. Dort hatte die vor einigen Jahren nachgerüstete automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Wehrleute machten sich mit einem Löschzug auf zum betroffenen Objekt. Das Feuerwehr-Anzeigetableau zeigte an, dass ein Brandmelder in einer Küche Alarm geschlagen hatte. Die weitere Erkundung in der Küche ergab, dass brennbare Gegenstände auf einer Herdplatte zu einer Rauchentwicklung geführt hatten. Zu einem ausgedehnten Brandereignis war es noch nicht gekommen. Die Feuerwehr unternahm Maßnahmen zur Entrauchung des betroffenen Bereichs, so dass die Brandmeldeanlage im Anschluss zurückgestellt und an den Betreiber übergeben werden konnte.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Spaichingen mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften. Daneben war die Schnelleinsatzgruppe des DRK vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Symbolbild: FF Spaichingen