Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen bei Menschenrettung im Einsatz

Am heutigen Montag, 28.8.2023 kam es zur Mittagszeit zu einem medizinischen Notfall im Spaichinger Stadtzentrum. Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungsdienst samt Notarzt entschied sich im Lauf der Behandlung der Patientin für eine schonende Rettung über die Drehleiter der Feuerwehr. Grund war die Lage der Wohnung der Betroffenen im zweiten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Daraufhin wurde die Feuerwehr Spaichingen kurz nach 12:00 Uhr alarmiert und rückte umgehend mit der Drehleiter sowie dem Rüstwagen zur genannten Einsatzadresse aus. Vor Ort konnte die Patientin schonend auf das Straßenniveau transportiert werden. Hierzu wurde die sogenannte Krankentragenhalterung am Rettungskorb der Drehleiter befestigt und die Patienten auf einer Schleifkorbtrage transportiert.

Im Anschluss erfolgte die Übergabe an die Kräfte des Rettungsdienstes und der weitere Transport mit einem Rettungswagen in ein Klinikum.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Daneben waren ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Streifenwagen der Ortspolizei beteiligt.

Bericht: C. Schmid