Türöffnungen und Aufzugsrettung beschäftigen Feuerwehr

Nachdem die Feuerwehr Spaichingen bereits im Oktober zu mehreren Türöffnungen alarmiert wurde, kam es am 31.10. sowie am 2.11. erneut zu Türöffnungs-Einsätzen. Am 1.11. galt es, eine Aufzugsrettung abzuarbeiten.

So wurde am 31.10. für den Rettungsdienst ein Zugang zu einem Gebäude in Balgheim geschaffen. Dies gelang schadenfrei über ein Fenster.

Bei der Aufzugsrettung am Feiertag Allerheiligen im Spaichinger Stadtgebiet konnte die Person durch die Feuerwehr sowie einen Techniker aus dem in einem Obergeschoss stecken gebliebenen Aufzug befreit werden.

Bei der Türöffnung am 2.11. konnte die Türe durch die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug schadenarm geöffnet werden und der Rettungsdienst dann die weitere Versorgung eines im Gebäude befindlichen Patienten vornehmen.

Dieser Einsatz war der sechste innerhalb von zehn Tagen für die Kleinalarmgruppe „Türöffnung/Aufzugsrettung“ der Feuerwehr Spaichingen.

Innerorts rückt diese immer mit dem Rüstwagen und der Drehleiter aus.