Einsatzbericht


Hochwassereinsätze in Oberschwaben

Die anhaltenden Regenfälle im Osten Baden-Württembergs riefen am heutigen Samstag gleich zweimal die Feuerwehr Spaichingen auf den Plan.

Zunächst erfolgte gegen 12:45 Uhr die Anforderung des Abrollbehälters „Sandsack“ in den Landkreis Biberach. Gemeinsam mit der Feuerwehr Immendingen fuhr daraufhin je ein Wechselladerfahrzeug beider Feuerwehren den Kreis Biberach und im weiteren Verlauf den Ort Rot an der Rot an. Die abgelieferten Materialien werden durch die örtlichen Feuerwehren nun weiter verteilt bzw. verwendet. Auf dem AB Sandsack sind neben bereits gefüllten Sandsäcken leere Säcke und Materialien zum Befüllen von Sandsäcken verlastet.

Gegen 17:00 Uhr erfolgte dann der nächste Alarm für den diensthabenden Zug mit dem Stichwort „Kreisübergreifende Hilfe“. Hierzu wurde der Interkommunale Zug „Hochwasser“ des Landkreis Tuttlingen alarmiert, diesmal in den Landkreis Ravensburg.

Zehn unsere Kräfte begaben sich daraufhin mit drei Fahrzeugen nach Tuttlingen, wo Sie auf die Kräfte der Feuerwehr Aldingen trafen. Nach der Aufnahme weiteren Geräts erfolgte dann die Abfahrt nach Weingarten.

Vor Ort werden die Kräfte dann individuell eingesetzt. Aktuell sind Sie in Weingarten eingetroffen. Wir werden weiter berichten.

 

Bericht: N. Mattes

Homepage: J. Schumacher

Fotos: FF Spaichingen