Am vergangenen Sonntagmorgen gegen 9.20 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit dem Stichwort „Drehleiter zur Menschenrettung“ alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr über die Integrierte Leitstelle Tuttlingen zu einem Rettungsdiensteinsatz nach Aixheim nachgefordert. Es galt, einen Patienten aus einem Obergeschoss mit der Drehleiter auf Straßenniveau zu verbringen, so dass ein Transport in ein Klinikum möglich war.
Im Einsatz war neben dem Rettungsdienst des DRK, die Feuerwehr Aixheim, die Feuerwehr Spaichingen mit der Drehleiter und drei Feuerwehrleuten.
Am Montag gegen 16:30 Uhr lief erneut ein Alarm für die Feuerwehr Spaichingen bei der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen auf.
Ein aufmerksamer Passant meldetet eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Spaichinger Stadtgebiet.
Umgehend machte sich daraufhin der Löschzug auf den Weg zu der gemeldeten Adresse. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich nicht um Rauch handelte, sondern um Staub, welcher durch Bauarbeiten entstanden war. Dadurch konnte schnell Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehrleute konnten zügig wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.
Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge mit 21 Feuerwehrleuten.
Bericht: N. Hauser
Homepage: J. Schumacher
Fotos: FF Spaichingen