Einsatzbericht


Feuerwehr rettet zwei Katzenbabys

Mit dem Stichwort „Tierrettung - Katze in Fallrohr“ wurde die Feuerwehr Spaichingen am heutigen Sonntag gegen 11:30 Uhr von der Leitstelle Tuttlingen alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich das Meldebild, nach welchem eine Katze in ein Fallrohr gestürzt war und dieses nicht mehr eigenständig verlassen konnte.

Bei der Katze handelt es sich um eine Babykatze, welche durch lautes Schreien auf sich aufmerksam machte.

Gemeinsam mit den Anwohnern des Gebäudes konnte durch das Entfernen von Steinen und eines Teils des Rohres schlussendlich ein Zugang zur Katze geschaffen werden. Noch während die Feuerwehrleute versuchten, die Katze aus der Öffnung zu retten, schaffte diese es aus eigener Kraft, das Rohr zu verlassen. Die Katze wurde daraufhin durch die Feuerwehr aufgenommen, betreut und gewärmt.

Noch während die Rückbauarbeiten an der Einsatzstelle im Gange waren, wurde dann unweit ein weiteres, hilfloses Katzenjunges festgestellt. Auch dieses wurde durch die Feuerwehr in Obhut genommen und im Magazin betreut.

Die Tierrettung Südbaden wurde früh im Einsatzverlauf ebenfalls zum Einsatz dazugerufen. An sie wurden die Katzenjungen dann zur weiteren Versorgung übergeben und ins Tierheim gebracht.

Sollten die Kätzchen von jemandem vermisst werden, so darf derjenige sich an das Tierheim Spaichingen wenden.

 

Bericht: N. Mattes

Homepage: J. Schumacher

Fotos: FF Spaichingen