Einsatzbericht


Gebäudebrand in Aldingen ruft Feuerwehren auf den Plan

Zum dritten nächtlichen Einsatz innerhalb von 27 Stunden wurde die Feuerwehr Spaichingen gemeinsam mit den Feuerwehren aus Aldingen und Aixheim am Donnerstag 26.09. um 1:00 Uhr alarmiert.

Bei der Leitstelle Tuttlingen war eine brennende Außentreppe eines Gebäudes in Aldingen gemeldet worden. Dieser Bereich des Gebäudes stand zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Einsatzkräfte im Vollbrand. Mithilfe eines Rohres wurde hier unter Atemschutz durch einen Trupp umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet.

Zeitgleich konnte im Inneren des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung im Keller ausgemacht werden. Umgehend wurde auch hier ein zweiter Trupp ins Gebäude geschickt.

Nach der Ankunft der Drehleiter aus Spaichingen wurde eine Anleiterbereitschaft in die oberen Geschosse hergestellt sowie vor allem der rückwärtige Bereich der Einsatzstelle, mithilfe der am Korb fest installierten Scheinwerfer, ausgeleuchtet.

Nach einer guten Stunde konnten die drei Spaichinger Einsatzkräfte wieder einrücken und in ihre Betten zurückkehren. Sieben weitere Kameraden waren zudem nach der Alarmierung zur Bereitschaft im Magazin.

Im Einsatz waren zudem die Feuerwehren aus Aldingen und Aixheim sowie die DRK Ortsgruppen aus Aldingen und Aixheim sowie der DRK Rettungsdienst. Daneben war die Polizei im Einsatz.

 

Bericht: N. Mattes

Homepage: J. Schumacher

Fotos: FF Spaichingen