Einsatzbericht


Feuerwehr mehrfach ausgerückt

Zu mehreren Einsätzen ist die Feuerwehr Spaichingen in den vergangenen Wochen ausgerückt.

 

Bereits am 13.01. und 14.01. rückte die Feuerwehr Spaichingen zu drei Einsätzen aus. In zwei Fällen schlug eine Brandmeldeanlage Alarm. In einem Fall lösten zwei Meldergruppen aufgrund von leichter Verrauchung in einer Halle aus. Die Ursache war nicht bekannt. Bei der zweiten Alarmierung, dieses Mal in einem anderen Betrieb, löste die Brandmeldeanlage aufgrund von Ölnebel aus. Auch hier mussten die Einsatzkräfte nicht weiter tätig werden. 

 

Am Mittwoch, nur zwei Stunden später, wurde unsere Drehleiter im Rahmen der Überlandhilfe nach Rietheim alarmiert, konnte nach kurzer Zeit aber wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. 

 

Vergangenen Donnerstag, 22.01. während der Sitzbereitschaft für das Spiel der UEFA Europa League (SC Freiburg - Maccabi Tel Aviv, wir berichten bereits) kam es zu zwei weiteren Alarmierungen. 

 

Um 13:55 Uhr wurde durch die Besatzung eines Rettungswagens ein Mülleimerbrand gemeldet. Umgehend machte sich ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Spaichingen auf den Weg. Vor Ort konnte der Brand der Rettungswagenbesatzung mittels Pulverlöscher bereits eingedämmt/gelöscht werden. Der Brandherd wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester hin überprüft. Die Einsatzstelle konnte rasch an die ebenfalls alarmierte Polizei übergeben werden. 

Nur rund eine Stunde später ging ein weiterer Notruf ein. Eine Brandmeldeanlage in einer Personenunterkunft hatte ausgelöst. Auch hier machte sich die Feuerwehr Spaichingen umgehend auf den Weg, dieses Mal ist aufgrund des Objektes der komplette Löschzug ausgerückt. Ebenfalls auf Anfahrt waren ein Rettungswagen und die Polizei. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, denn weder Rauch noch Feuer waren zu sehen. Der Grund der Auslösung blieb unbekannt. 

 

Zu der vorerst letzten Alarmierung kam es am gestrigen Dienstag, 27.01. Gegen 22:40 Uhr. Unsere Drehleiter wurde im Rahmen der Überlandhilfe nach Trossingen gerufen, da die Trossinger Drehleiter in der Werkstatt war. Vor Ort hatte ein Rauchwarnmelder in einem Gebäude ausgelöst. Die Erkundung der Feuerwehr Trossingen ergab, dass auch hier weder Rauch noch Feuer zu sehen war. Die Drehleiter konnte nach kurzer Dauer, die sie in Bereitschaft war, nach Spaichingen zurückkehren.

 

Bericht: J. Schumacher

Symbol-Bild: FF Spaichingen