Abrollbehälter Bau

Länge 6900 mm
Aufgaben im Einsatz Technische Hilfeleistung nach Hoch- und Tiefbauunfällen

Beschreibung

In dem Abrollbehälter Bau befindet sich eine umfassende Beladung an spezieller Ausrüstung für Bauunfälle. Dieser Abrollbehälter wurde durch den Landkreis Tuttlingen beschafft und in Spaichingen stationiert. Weitere Materialien für den Einsatzszenario Bauunfall sind in Tuttlingen und Fridingen stationiert.

Die Beladung ist sowohl für Tiefbauunfälle ausgelegt als auch für Hochbauunfälle. Beidseitig verfügt der Abrollbehälter über große Türen, die aufklappbar sind, wodurch eine einfache Entnahme der teilweise großen und sperrigen Gegenstände gewährleistet wird.

ABSTÜTZUNG

Der AB beinhaltet eine Vielzahl verschiedener Sprieße, die unterschiedliche Längen und auch unterschiedliche Tragkraft haben, so kann auf jede Einsatzsituation flexibel reagiert werden. Es werden auch zur seitlichen Abstützung Schrägstützen mit einer Länge von 4 m mitgeführt.

HOLZ

In dem Abrollbehälter wird eine große Anzahl von Rüstholz mitgeführt, diese geht weit über die sonstige Beladung von Feuerwehrfahrzeugen, wie zum Beispiel dem Rüstwagen, hinaus. So stehen den Wehrleuten verschiedene Dachlatten, Hartholz-Unterbaumaterial, Kanthölzer und sogar ganze Holzdielen zur Verfügung, ebenfalls werden verschiedene Größen an Dreischichtplatten mitgeführt.

AUSRÜSTUNG FÜR TIEFBAUUNFÄLLE

Auf dem Abrollbehälter wird das Tiefbau-Rettungssystem "Karlsruher Ringe" mitgeführt. Bei diesem, ursprünglich von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe stammenden System, handelt es sich um mehrere ineinander greifende Ringe aus Aluminium, welche sich nach innen verjüngen und auf losem Untergrund eingesetzt werden können. Die Idee dahinter: eine eventuell verschüttete Person, welche sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien kann, wird auf diese Art und Weise Stück für Stück frei gegraben. Das größte Problem hierbei bildet die nachrutschende Materie, egal, ob es sich hierbei um Erdreich, Sand oder Kies handelt.

Mit Hilfe der Karlsruher Ringe lässt sich dieses Problem weitestgehend in den Griff bekommen: die ineinander gesteckten Ringe erlauben es, Erdreich in ihrem inneren auszugraben, während sie Stück für Stück nach unten gleiten. Auf diese Art wird verhindert, dass neues Erdreich in den Kegel gelangt.

Andere Möglichkeiten für das Eingreifen bei Tiefbauunfälle werden ebenfalls mitgeführt, wie zum Beispiel seitliche Grubenverbauplatten, aber auch verstellbare Grubenverbaustreben.

SONSTIGE WERKZEUGE

Am Heck des Abrollbehälters befindet sich ebenfalls eine Türe, dort sind in Kisten eine Vielzahl von Handwerkzeug verlastet. Ferner befinden sich hier Gewebeplanen in verschiedenen Größen.  Desweitern stehen den Einsatzkräften eine große Menge an Verbindungselementen wie Schrauben und Nägeln zur Verfügung. Aber auch Absperrmaterial, Zurrgurte, Klappspaten und Messequipment sind hier zu finden.

Des Weiteren werden im hinteren Bereich des Abrollbehälters noch Zugketten für das Heben schwerer Lasten mitgeführt.

Fahrzeug-Aufbau

Es ist u.a. folgende Beladung verlastet:

Geräteraum auf der Fahrerseite

• 120 Stück Dachlatten; 4m