Kommandowagen

Fahrzeugtyp Kommandowagen
Kurz KdoW
Funkrufname Florian Spaichingen 10
Fahrgestell BMW X3 xDrive20d (Allrad)
Ausbau Haberl Electronic
Baujahr 2012
Motorleistung (PS) 184
Besatzung 1/0/1/(5 Sitzplätze)
Aufgaben im Einsatz Führungsfahrzeug des Einsatzleiters

Beschreibung

Der Kommandowagen dient als Führungsfahrzeug des Einsatzleiters einem zügigen Anrücken zur Einsatzstelle und bildet für mittelgroße Einsätze umfangreiche Kommunikations- und Führungsmittel. Bei größeren Einsätzen steht das Fahrzeug einem Abschnittsleiter zur Führung seines Einsatzabschnitts zur Verfügung.

FAHRZEUG

Der BMW X3 wird von einem 2.0 Liter Dieselmotor mit 184 PS und automatischem Getriebe bewegt. Abseits asphaltierter Straßen und auch bei winterlichen Verhältnissen gewährleistet der intelligente BMW xDrive Allradantrieb ein sicheres Vorankommen. Ein integriertes Navigationsgerät garantiert ein schnelles Auffinden des Einsatzortes auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

KOMMUNIKATION

Das Führungsfahrzeug verfügt über umfangreiche Ausstattung zur Kommunikation sowohl an der Einsatzstelle als auch zu rückwärtigen Einheiten und anderen Einrichtungen.

So ist ein FuG 8b-1 (4m-Bereich) mit FMS-Funktionalität und Freisprecheinrichtung als auch ein FuG 9 (2m-Bereich) fest im Fahrzeug verbaut. Der Einsatz digitaler Sprechfunkgeräte (TETRA) ist umfassend vorbereitet.

Handsprechfunkgeräte für den tragbaren Einsatz stehen im 2m-Bereich (2 Stück FuG 11b) und 4m-Bereich (FuG 13b) zur Verfügung.

Mittels eines widerstandsfähigen Outdoor-Mobiltelefons mit Freisprecheinrichtung stehen zudem klassische Mobilfunkdienste zur Verfügung.

SONDERSIGNAL

Für die sichere Erkennbarkeit im Verkehrsraum wird eine moderne Sondersignalanlage mit LED-Technik eingesetzt. Der Sondersignalbalken vom Typ HELLA RTK7 mit Fernblitzmodul wird durch Frontblitzer und Warnleuchten in der Heckklappe ergänzt.

Das Akustikmodul mit zwei leistungsstarken Druckkammerlautsprechern und emuliertem Kompressorsignal ist verdeckt im Motorraum untergebracht. Dies sorgt für eine stark reduzierte Lärmbelastung im Innenraum und damit für ungehinderte Kommunikationsmöglichkeiten auch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.

Lautsprecherdurchsagen und die Wiedergabe standardisierter Warndurchsagen (von CD oder Audio-Datei) sind möglich.

WEITERE AUSRÜSTUNG

Auf einem Heckauszug sind zahlreiche Ausrüstungsgegenstände des Kommandowagens untergebracht und dadurch auch im hinteren Bereich gut erreichbar. Eine LED-Leuchte in der Heckklappe gewährleistet auch bei Nacht eine gute Ausleuchtung.

Wesentliche Bestandteile der Beladung sind:

Umfangreiche Einsatzliteratur, Verkehrswarngerät, Feuerlöscher, Erste-Hilfe Rucksack, Pressluftatmer (Erkundungsgerät), Kennzeichnungswesten, LED-Knickkopflampen, Mehrgasmessgerät, Digitalkamera.

Das eigentlich schwarz lackierte Fahrzeug ist vollflächig feuerrot beklebt. Ergänzend wurden retroreflektierende Markierungen im Spaichinger Design angebracht, um die Auffälligkeit im Straßenraum zusätzlich zu erhöhen.