Verhalten im Brandfall

1. Ruhe bewahren! Hektische und unüberlegte Handlungen können nur dazu führen, dass Sie sich noch mehr in Gefahr bringen.

2. Alarmieren Sie die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 und beantworten Sie die Fragen des Disponenten in der Leitstelle.

3. Schließen Sie alle Fenster und Türen, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch möglichst zu unterbinden.

4. Versuchen Sie unverrauchte Räume mit nassen Handtüchern oder Kleidungsstücken an den Türschlitzen rauchfrei zu halten.

5. Beim Öffnen einer verschlossenen Türe immer folgendes Beachten:

Prüfen Sie mit dem Handrücken, ob das Türblatt warm ist! Ist dies der Fall, darf die Türe auf keinen Fall geöffnet werden. Durch das Öffnen der Tür könnte es zu einer raschen Brandausbreitung kommen. Hierbei setzten Sie sich einer sehr großen Gefahr aus.

6. Vermeiden Sie, wenn irgendwie möglich, auch den sehr kurzen Aufenthalt in verrauchten Räumen. Sollte es dennoch notwenig sein, so bewegen Sie sich in verrauchten Räumen ausschließlich flach am Boden, da die giftigen Rauchgase sich eher oben sammeln.

7. Aufzüge im Brandfall nicht benutzen!

8. Wenn sie vom Feuer eingeschlossen sind, machen Sie sich lautstark am geöffneten Fenster bemerkbar und warten sie auf Hilfe der Feuerwehr!

9. Noch besser: Installieren Sie Rauchmelder! Ein Rauchmelder kann Ihnen Zeit verschaffen sich ins Freie zu retten.