Interkommunale Feuerwehrübung in Gosheim

Am Mittwoch, 29.05..2024 organisierte die FF Gosheim eine großangelegte Übung bei einem Unternehmen im Industriegebiet Sturmbühl. Übungsannahme war ein größeres Brandereignis, das vorwiegend durch die örtliche Feuerwehr Gosheim -unterstützt von der Nachbarwehr aus Wehingen- abgearbeitet wurde. Es galt Personen aus dem Gebäude zu retten und den Brand zu bekämpfen. Koordiniert wurden alle Maßnahmen durch die Führungsgruppe Heuberg. Wegen der im Brandfall erforderlichen großen Löschwassermenge von mehreren tausend Litern je Minute widmete sich der zweite Übungsschwerpunkt der Wasserversorgung.

Hier galt es eine Schlauchleitung von mehreren hundert Metern Länge vom örtlichen Fischweiher aus aufzubauen. Diese Aufgabe fiel einem sogenannten interkommunalen Zug Wasserförderung (IKZ) zu. Im Landkreis Tuttlingen sind drei solcher Züge organisiert und können über die Integrierte Leitstelle Tuttlingen angefordert werden. Für den nördlichen Landkreis Tuttlingen wird der IKZ Wasserförderung mit Fahrzeugen und Personal der Feuerwehren aus Gosheim, Trossingen und Spaichingen gestellt - just dieser Zug kam bei der Übung in Gosheim zum Einsatz. Unter Leitung eines Zugführers der FF Spaichingen bauten die 24 Wehrleute die Löschwasserleitung rasch auf. Neben zwei tragbaren und zwei Fahrzeugpumpen kamen auch mehrere offene Faltbehälter als Puffer zum Einsatz. Nach rund einer halben Stunde konnte schließlich ein kontinuierlicher Förderstrom von rund 800 l/min an die löschenden Einheiten am Brand Objekt übergeben werden.

Vor Ort machte sich auch Kreisbrandmeister Andreas Narr ein Bild von der Übungsgestaltung. Er sowie der Gosheimer Feuerwehrkommandant Joachim Weber zogen im Anschluss ein überwiegend positives Fazit.

Wir bedanken uns für die Übungsmöglichkeit, die gute Zusammenarbeit mit allen Einheiten sowie das leckere Abendessen zum Abschluss des Übungsabends.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen