Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen

Am Freitag, 17. März fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Spaichingen statt. Auch in diesem Jahr standen eine Vielzahl von Berichten, Grußworten, Ehrungen und Beförderungen an.

Kommandant Patrick Heim bedankte sich bei Bürgermeister Markus Hugger für eine breite Unterstützung seitens der Stadtverwaltung.

Zum 31.12.2022 hatte die Feuerwehr Spaichingen eine Personalstärke von 106 Mitgliedern. 18 Kameraden in der Jugendfeuerwehr, 12 Alterskameraden sowie 76 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Die Feuerwehr Spaichingen verfügte am Ende des Berichtjahres über 62 Atemschutzgeräteträger, 38 Maschinisten mit LKW-Fahrerlaubnis sowie 19 Führungskräfte mit Zug- und Gruppenführerausbildung.

Kommandant Patrick Heim betonte neben der großen Mannschaftsstärke, welche die Feuerwehr Spaichingen aufweist, die Wichtigkeit einer hohen Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Jede Arbeitsstelle in Spaichingen für einen Feuerwehrkameraden, insbesondere wenn er auch noch Sonderfunktionen ausführt, sei Gold wert. Eine starke Industrie, mit einer großen Anzahl an Arbeitsplätzen, sei daher auch für die Feuerwehr Spaichingen elementar wichtig.

Sichtbar wird dies auch an den im Jahre 2022 abgeleisteten Einsätzen. 2022 hatte die Feuerwehr Spaichingen eine Rekordzahl an Einsätzen zu verzeichnen. Insgesamt 155-mal rückten die Freiwilligen Wehrleute aus.

Rund 70 Einsätze fielen 2022 dabei Werktags auf die Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Dies bedeutet an gut jedem dritten Arbeitstag verlassen je nach Einsatzart zwischen 15 und 30 Einsatzkameraden für durchschnittlich 50 Minuten ihren Arbeitsplatz, um ehrenamtlich Menschen zu helfen sowie Gefahren und Schäden abzuwenden.

Kommandant Patrick Heim betonte, dass dies über Jahre oder Jahrzehnte nur funktionieren kann, wenn viele Faktoren passen. Dazu gehöre nicht nur der Feuerwehrmann / die Feuerwehrfrau, sondern auch der Arbeitgeber, der Arbeitsplatz, die Familie und das Umfeld der Einsatzkräfte.

Betonung fanden ebenfalls die Besonderheiten bei Übungsabenden und Aus- sowie Fortbildungen in Zeiten der Corona-Pandemie, welche insbesondere Anfang 2022 noch einige Erschwerungen mit sich brachten.

Nach einem Zeitraum von über zwei Jahren konnte die Ersatzbeschaffung unseres Mannschaftstransportwagens beim Ausbauer abgeholt werden und im Herbst 2022 in Dienst gestellt werden.

Positiv konnte auf den Tag der offenen Tür samt Vorstellung der Drehleiter zurückgeblickt werden. Tausende Gäste aus dem Umkreis und der Stadt Spaichingen konnten wir bei der Feuerwehr Spaichingen willkommen heißen.

Die Kammeraden Günther Schmid und Bernd Klaiber wurden von Kommandant Patrick Heim für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Spaichingen ernannt.

Bürgermeister Markus Hugger lobte das Engagement der Wehrleute und sagte gleichzeitig seine Unterstützung für die anstehenden, wichtigen Projekte zu. Ebenfalls sprach er ein Dank an die Arbeitgeber in Spaichingen aus, welche es den Wehrleuten ermöglichen, auch während der Arbeitszeit an Einsätzen teilzunehmen. Dies sei nicht selbstverständlich.

Ehrenmitglied Meinrad Grammer trug in seiner Funktion als Kassier die aktuellen Kassenstände vor. Bestätigt wurde seine sachgemäße und korrekte Führung der Kasse durch die Kassenprüfer Oliver Rees und Florian Schmid.

Schriftführer Stefan Keck ging in seinem Bericht auf die Ereignisse und Einsätze des vergangenen Jahrs ein. Auch betrachtete er die Spaichinger Wehr in Zahlen:

So waren in beiden Jahren wieder über 155 Einsätze abgearbeitet worden, bei denen Menschen und Tiere gerettet werden konnten. Die Funktion der Spaichinger Feuerwehr als Stützpunktwehr wurde im Bericht abermals offensichtlich: zu einer breiten Palette an Einsätzen war die Spaichinger Wehr in dem Berichtsjahr 2022 zu Überlandhilfen in Umlandgemeinden ausgerückt.

Die Jugendfeuerwehr Spaichingen startete mit 25 Jugendlichen, davon ein Mädchen, im Alter zwischen elf und 16 Jahren in das Berichtsjahr 2022. Zum Ende des Berichtsjahres lag die Anzahl der Mitglieder bei 18 Jugendlichen, so Jugendfeuerwehrwart Tobias Hauser. So konnte wegen der Corona-Pandemie der Übungsdienst erst mit einer ersten Übung Anfang April wieder aufgenommen werden. In insgesamt 16 Übungsabenden standen vor allem wieder der Spaß und die Begeisterung der Jugendlichen für die Feuerwehr in dem Vordergrund. So boten die Übungen neben feuerwehrtechnischem Wissen, wie Löschangriff bei bestem Wetter auch Geschicklichkeitsübungen und Teamarbeit mit technischem Gerät, Funken aber auch Minigolf eine gute Abwechslung. Ebenfalls stand im Juni die Abnahme der sogenannten “Jugendflamme 1” auf dem Plan, welche alle teilnehmenden Jugendlichen ablegen konnten.

Kreisveranstaltungen wie Zeltlager, Kreiswanderpokal und Kreisübungen haben leider im dritten Jahr in Folge nicht stattfinden können, berichtete Jugendwart Tobias Hauser weiter.

Die Jugendfeuerwehr Spaichingen war in diesem Jahr beim Spaichinger Stadtfest mit einem Infostand und einer Spielstraße vertreten. Zudem waren sie ebenfalls am Tag der offenen Tür vertreten. Das beliebte Kinderferienprogramm konnte nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr wieder stattfinden.

Besonderer Dank des Jugendwart Tobias Hauser und seinem Stellvertreter Florian Schmid galt den beiden Jugendleitern Vincent Krämer und Michael Bühler.

Wie alle fünf Jahre stand nach der letzten Wahl 2018 die Wahl des Feuerwehrausschusses an. Als Mitglieder des Feuerwehrausschusses wurden gewählt:

David Bihl

Michael Bühler

Tobias Hauser

Stefan Keck

Daniel Koscher

Vincent Krämer

Marc Kevin Pötzsch

Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Hugger und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Fritz Frey wurden zehn Ehrungen und elf Beförderungen durchgeführt.

Beförderungen durch Bürgermeister Markus Hugger:

Zum Feuerwehrmann in Probezeit wird ernannt

Simon Ruhnau

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Michael Bühler

Maximilian Berek

Bendix Merkt

Alexander Veser

Nach abgeschlossener Ausbildung zum Gruppenführer zum Löschmeister wird ernannt

Florian Schmid

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister

Andreas Deutschendorf